Laden...

Manuelle Therapie (MT)

Der Begriff „Manuelle Therapie“ stammt von dem lateinischen Wort „manus“ und bedeutet Hand. Manuelle Therapie ist eine systematische, physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems des Patienten.
Der Schwerpunkt dieser Therapieform liegt in der Behandlung des Patienten durch die Hände des Physiotherapeuten. Die Behandlung dient der Untersuchung der Gelenkmechanik sowie der Mobilisierung von Gelenken und der Beeinflussung von Gewebeeigenschaften.

Die Manuelle Therapie zielt darauf ab die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Hierbei werden durch spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken Gliedmaßen gedehnt und gestreckt. Neben passiven Techniken werden in der Manuellen Therapie aktive Übungen erlernt, um den erarbeiteten Therapieerfolg zu festigen.

Dieses Behandlungskonzept führt im Gesamtbild zu einer Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Dadurch können Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Haben Sie Fragen zu unseren Therapien und zur Manuellen Therapie, sprechen Sie unsere Therapeuten an oder kontaktieren Sie uns.

Manuelle Therapie - LWS Traktion

Was macht Physiotherapie?
Ausfallschritt

Kranken­gymnastik (KG)

Allgemeine Krankengym­nastik ist eine aktive Form der Therapie zur Ver­besser­ung und Wieder­herstell­ung der Funktions- und Bewegungsfähigkeit. Sie bietet die Möglichkeit Krankheiten aus fast allen medizinischen Bereichen zu behandeln.

Fußstabilisation auf dem Trampolin

Bobath-Konzept ­(KGZNS)

Krankengymnastik ZNS nach Bobath ist eine spe­zielle Form der Physio­therapie zur Behandlung von Erkrankungen auf neurophysiologischer Basis z. B. nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose.

Manuelle Lymphdrainage bei Physiotherapie Grande

Lymphdrainage (MLD)

Manuelle Lymphdrainage ist eine Ödem- und Ent­stau­ungstherapie. Mit Hilfe spezieller Grifftechniken werden Schwellungen und Ödeme behandelt, die beispielsweise durch Traumata, Operationen oder Tumorbehandlungen entstehen können.

Informieren Sie sich ausführlicher über unsere physiotherapeutischen Verfahren.